Domestic Journal I


Domestic Journal I: 
Seminar und Publikation, 
24 neu erstellte Grundrisse und Modellfotografien von herausragenden Wohnideen, 2016 
     „... ohne Wohnkultur kommen wir zu keiner Kultur“ (Predigte bereits der finnische Architekt Alvar Aalto 1957)
     Mit diesem Zitat im Hinterkopf machten wir uns als Assistenten am Lehrstuhl für Städtische Architektur von Professor Dietrich Fink daran ein Seminar für Bachelorstudenten zu konzeptionieren. Uns interessieren in diesem Seminar Wohnhäuser, deren Innenräume vielfältig sind und uns als Vorbild zum Entwerfen von Geschosswohnungen durchaus dienlich sein können. Überhaupt ist die Baugeschichte ein wichtiger Quell um Wohnungen besser und reicher zu machen und der allgemein verbreiteten Gleichförmigkeit entgegen zu wirken. 
     Wir suchten also nach einer Methode, wie Studenten von Wohnartefakten jüngerer und älterer Architekturgeschichte lernen können. Neben der Recherche von Plan- und Bildmaterial war das Aufstöbern von erläuternden Texten und Zitaten und deren ausgiebige Diskussion ein wichtiger Bestandteil des Seminars. Alle Häuser wurden mit Grundriss und Innenraummodell aufgenommen. Mithilfe des Innenraummodells wurden die eindrücklichsten Stimmungen ausgewählt und Fotographien angefertigt. Die Debatte über sehr vielschichtige Wohnideen hat bei uns jede Menge Spuren hinterlassen. Mit dem Ziel andere Studierende, Interessierte, oder vielleicht auch Leidensgenossen daran teilhaben zu lassen haben wir die neu erstellten, präzisen Zeichnungen und Modellfotografien in diesem Journal zusammengefasst.
Verlag: Technische Universität München
Herausgeber: Dietrich Fink, Vanessa Lehner, Ludwig Zitzelsberger
Konzeption und Layout: Vanessa Lehner, Ludwig Zitzelsberger
ISBN 978-3-941370-85-2
Share by: