Ensemble


Ensemble:
Publikation zur gleichnamigen Ausstellung in München,
2015
     Für ein gleichnamiges Studentenprojekt (entstanden bei Professor Dietrich Fink am Lehrstuhl für Städtische Architektur an der Technischen Universität München) sollten die Abschlussarbeiten in einer Ausstellung und umfangreichen Dokumentation der Öffentlichkeit präsentiert werden. Arbeitsthese war eine grafische und sinnbildliche Interpretation der Definition eines architektonischen Ensembles: 
     Ein Ensemble verweist im Allgemeinen auf eine eigene Geschichte. Es hat oftmals kontextuelle Wurzeln ist aber dennoch in der Lage fremde Dinge zu integrieren und in sich aufzunehmen. Es ist zugleich vielschichtig, jedoch mit einer eigenen Identität ausgestattet. 
    Das Ergebnis ist ein Abreissblock mit schwarz verklebter Stirn und einem Titelbild mit sich annähernden Buchstaben aus einer Schriftfamilie. 
Die eingearbeiteten Bestandsfotografien des Untersuchungsgebietes waren ebenfalls Teil der Aufgabenstellung.
Bilder des bestehenden Gebäudeensembles von aussen und innen
Verlag: Technische Universität München
Herausgeber: Dietrich Fink, Vanessa Lehner
Konzeption, Fotografien und Layout: Vanessa Lehner
ISBN 978-3-941370-63-0
Share by: